Große Trauer in Wien um Top-Dolmetscher
Trauer um Dr. Feng Guoqing: Der Übersetzer und Familienvater verstarb daheim in Wien. „Sein Tod hinterlässt in den österreichisch-chinesischen Communities eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann“, so Richard Trappl, Leiter des Konfuzius-Instituts an der Universität Wien-„Er lebte seine stets menschliche und sachbezogene Persönlichkeit im interkulturellen Dialog mit größter Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und den Kindern“, trauert Professor Trappl in einem Beitrag auf YouTube um den Österreicher mit chinesischen Wurzeln.
Dr. Feng Guoqing war einer der besten Chinesisch- und Deutsch-Übersetzer im Land. Bei keinem Staatsbesuch aus dem Reich der Mitte durfte er fehlen. Er war unter anderem für die Bundespräsidenten Heinz Fischer und Alexander Van der Bellen tätig. Während der türkis-blauen Koalition war er mit der damaligen Außenministerin Kneissl und Kanzler Kurz unterwegs.
Vor wenigen Tagen verstarb der Familienvater daheim in seiner Wohnung – mutmaßlich an Corona. Seine Angehörigen verstehen nicht, dass er nicht im Spital aufgenommen wurde. Er hinterlässt eine große Lücke – und Fragen bleiben offen.
~Gregor Brandl (Kronenzeitung)
https://www.krone.at/2370949